Eine kleine Auswahl von Messiasprätendenten

Messias heißt "Gesalbter", und in diesem Sinn ist natuerlich zunächst jeder Koenig ein Gesalbter. Geschichtlich faengt das mit Saul und David an. ->Salomo wird dann sogar mehrmals von der Bibel "Sohn Gottes" genannt. Interessant wird das ganze aber erst nach dem Ende des juedischen Koenigreiches. Jesaja bezeichnet dann den persischen Koenig ->Cyrus als Gesalbten, und Sacharja scheint in Vers 4,7 und 6,12 den Heinkehrer ->Serubabel fuer den Messias zu halten. Von Rabbi Hillel ueberliefert zB der Talmud (Sanhedrin98b). "Es gibt fuer Israel keinen Messias mehr, denn sie haben ihn schon in den Tagen ->Hiskias geschmeckt" Vorchristlich war der aus den Qumranschriften bekannte ->"Lehrer der Gerechtigkeit", der zwar nicht als Messiaspraetendent galt, aber immerhin eine charismatische Persoenlichkeit gewesen sein duerfte.


Josephus (link siehe link-Seite)
berichtet fuer die Zeit Jesu von einer ganzen Reihe Scharlatanen und Aufruehrern, von den Sicariern, von mehreren Aufstaenden anlaesslich eines Passah-Festes. Generell zaehlt Josephus Messias-Figuren zur Gruppe der Betrueger, so dass man hinter fast jedem Raeuber, von dem Josephus berichtet, auch einen selbsternannten Messias vermuten kann. Die alle aufzuzaehlen, wuerde zu weit fuehren. In den Juedischen Altertuemern (JA) 17,10,6 berichtet er von einem Knecht des Herodes namens Simon, der sich zum Koenig ausgerufen hatte, einen Absatz davor von einem galilaeischen Raeuberhauptmann Judas, und einen Absatz danach von einem Schafhirten Athronges, der ebenfalls sich zum Koenig erklaerte. Das gleiche versuchte nach 17,12,1 ein gewisser Alexander. 18,1,1 wehrt sich ein Galilaeer Judas zusammen mit einem Pharisaeer Sadduk gegen die von den Roemern anberaumte Schaetzung (ca.6nChr) und verursacht einen Aufruhr. Von diesem ->Sadduk berichtet Josephus, dass er eine vierte "Philosophenschule" gegruendet haette, also zumindest ein bedeutender religioeser Fuehrer war. Von gewisser Bedeutung ist vielleicht noch der Jude Anilaeus, der nach JA18,9 um 20-30 nChr eine babylonische Provinz regierte. 20,5,1 wird -> Theudas erwaehnt, der bewog angeblich "eine ungeheure Menschenmenge, ihm unter Mitnahme ihrer gesamten Habe an den Jordan zu folgen. Er gab sich naemlich fuer einen Propheten aus und behauptete, er koenne durch sein Machtwort die Fluten des Jordan teilen..." Mit dem Regierungsantritt Neros soll das Raeuberwesen sehr zugenommen haben. 20,8,6 heisst es: "Infolge des Treibens der Raeuber war die ganze Stadt ein Schauplatz der nichtwuerdigsten Verbrechen, gleichzeitig traten auch -> Gaukler und Betrueger auf und beredeten die Menge, ihnen in die Wueste zu folgen, wo sie mit Gottes Beistand offenbare Zeichen und Wunder thun wuerden. Viele glaubten ihnen, mussten aber fuer ihren Unverstand schwer buessen, da Felix sie zurueckholen und hinrichten liess. Um diese Zeit kam auch ein -> Mensch aus Aegypten nach Jerusalem, der sich fuer einen Propheten ausgab..." und vier Absaetze weiter ist schon wieder von einem -> Gaukler die Rede, "welcher der Menge Glueckseligkeit und Befreiung von allem Elend verhiess, wenn sie ihm in die Wueste folge." Erwaehnenswert ist vielleicht auch noch Poppaea, die Gemahlin Neros, die von Josephus als gottesfuerchtig, dh dem Judentum zugetan, bezeichnet wird. Da die Religion bei den Juden sich durch die Mutter "vererbte", koennten evtl. auch mit einem moeglicherweise zu erwartenden Sohn der Poppaea von Nero messianische Hoffnungen verbunden gewesen sein.

Man wird aber auch in dem ->Taeufer Johannes eine messianische Gestalt sehen duerfen, zumindest der Ueberlieferung der Mandaeer *1) nach, in deren Geburtslegende zum Taeufer gibt es jedenfalls auch den Stern und die uebernatuerliche Zeugung, aehnlich wie sie von Jesus ueberliefert sind. Die Eucharistie wird dort ebenfalls vom Taeufer abgeleitet. GRS.Mead *2) berichtet in "Gnosis, Fragmente eines verschollenen Glaubens" auf Seite 135 von -> Dositheus, dem Gruender der Dositheer-Sekte, dass dieser geglaubt habe, er sei "der versprochene Prophet, der dem Mose gleiche" und auf S.146 vom -> Zauberer Simon (Apg 8), auf den die gnostische Sekte der Simonier zurueckgeht, dass er sich fuer den "Erloeser" gehalten habe. Dann schreibt sie allgemein von den -> Gnostikern, sie "behaupteten aber, der Mensch sei imstande, sich so zu vervollkommnen, dass er zu einem bewussten Mitarbeiter des Logos wuerde, wer dazu gelangte, war ein 'Christus' und somit ein Erloeser" Leider nennt Mead nicht ihre Quellen. Aber auch im Polykarpmartyrium 1,1 (eine urchristliche Schrift, die zu den apostolischen Vätern zählt, link siehe link-Seite) heisst es von -> Polykarp, dass er sich dem Maertyrertod hingegeben habe, denn es waere "das Wesen wahrer und gewisser Liebe, nicht nur sich selbst retten zu wollen, sondern auch alle Brueder" Im selben Sinn lassen sich vielleicht auch die Worte des -> Ignatius (Brief an Polykarp 2,1) deuten: "In jeder Hinsicht dienen dir als Loesegeld ich und meine Ketten." In der Ueberlieferung der Mandaeer (Johannesbuch *1) 30 bzw 108-109) wird -> Paulus mit Christus betitelt. Schliesslich faellt mir noch -> Bar Kochba ein (der Anfuehrer des nach ihm benannten Aufstandes im 2.Jh), der von Rabbi Akiwa zum Messias ausgerufen worden sein soll.


Manche haben möglicherweise auch -> Apollonius von Tyana *3) für den wiedergekehrten Christus gehalten. Auf jeden Fall hat sich aber -> Mani *4), der Begruender des Manichaeismus, fuer den Parakleten gehalten. Ebenso -> Montanus *5) . Die Mohammedaner halten gemäß Barnabasevangelium *6) ->Mohammed für den von der Bibel verheißenen Parakleten. Für die Drusen *7) ist der sechste Fatimiden-Kalif -> al-Hakim bi-Amrih Allah eine Inkarnation Gottes. Die jüdische Gemeinschaft der Sabbatianer hat -> Sabbetaj Zbi für den Messias gehalten, der allerdings 1666 zum Islam übergetreten sein soll. Die Theosophin Annie Besant verkündete den Hindu -> Krishnamurti als den reinkarnierten Jesus Christus. Auch -> Hazrat Mirza Ghulam Ahmad, der Gründer der zum Islam zählenden Ahmadiyya Bewegung, wird von seinen Anhängern als der verheißene Messias verehrt. Und nicht zuletzt erhob der Gründer der Bahai-Religion -> Baha'u'llah *8) den Anspruch, die Wiederkunft Christi in der "Herrlichkeit des Vaters" (Matthäus 16:27) zu sein.

Diese Liste ließe sich vermutlich noch endlos fortsetzen.
Ich verweise auf Mt24,23 "So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben." Gerade dieser Vers erinnert an die Schwierigkeit, auf die ich hinaus möchte: Das Zeugnis eines anderen - und sei es, so meine ich, auch die Bibel - reicht nicht aus. Es führt mE. kein Weg daran vorbei, zu einer ganz individuellen Erfahrung des Verhältnisses zu Gott zu finden. (vgl.
aspekte.htm)

Ich möchte abschließend - auch wenn es nicht ganz zum Seitentitel paßt - noch auf das jüdische Königreich der Chazaren hinweisen, das als eine Großmacht im 7. bis 10. Jahrhundert nach Chr. messianische Hoffnungen geradezu herausforderte. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch die jüdischen Herrscher im babylonischen Adiabene (um 20 nChr), ein jüdisches Reich in Äthiopien und last not least die autonome jüdische Republik im Osten Sibiriens.

Alle diese jüdischen Reiche haben nicht die Endzeit eingeläutet, deshalb bin ich vorsichtig, ausgerechnet in der Gründung des Staates Israel ein Zeichen der Endzeit zu sehen, wie es mancherorts geschieht.

Endzeit - in meinem ganz persönlichen Verhältnis zu Gott - ist immer.

links und Literatur

*1) Lidzbarski: Das Johannesbuch der Mandäer
*2) GRS.Mead: Gnosis, Fragmente eines verschollenen Glaubens, Ansata-Verlag (sei nur dem kritischen Leser empfohlen, es entspricht nicht ganz dem Stand der Forschung)
*3) http://phoenix.akasha.de/sima/stobapollonius.html (Vorsicht bitte!)
*4) Koenen/Römer (Hg.): MANI, Auf der Spur einer verschollenen Religion, Herder-Verlag, 1993 (Übersetzung des Kölner Mani-Kodex')
*5) Montanus (englisch)
*6) http://home.t-online.de/home/chrislages/barnabas.htm (deutsch, knappes Urteil)
http://home.t-online.de/home/chrislages/barnarom.htm (englisch, etwas ausführlicher)
Das BARNABAS-EVANGELIUM - Ist es authentisch? (deutsch, aus der Sicht des Islam)
*7) Drusen (englisch)
*8) http://www.wiederkunft.at/suche_nach_wahrheit.html eine Bahai-Seite

Endzeiterwartungen in der Geschichte nach der Zeitwende
http://freunde.imperium.de/gansel/weltuntergang.htm (dürfte ähnlich sein, ich habe die Seite noch nicht gelesen)

Zur Hauptseite

Adresse dieser Seite: http://www.ulf-gerkan.de/messias2.htm
erstellt: 2000/2001 letzte Änderung: 17.07.2003